Inhalt

Kollektion 2020

Reinhard Ehgartner, Linda Wolfsgruber: Sternenbote. Eine Weihnachtsgeschichte

Buchcover Sternenbote

Tyrolia Verlag 2019
32 Seiten
16,95 Euro

Ab 5 Jahren

Astronomiebuch oder Weihnachtsgeschichte? Bilderbuch oder Sachbuch? Die vielfältig illustrierte Erzählung auf tiefschwarzem Papier über die Faszination für die Sterne und die Geschichte von Sterndeutern aus dem Orient ist alles zusammen – und darüber hinaus auch noch ein Buch für Familien, die gerne Kekse backen und sich darüber freuen, dass es 70 Milliarden Sterne im Universum gibt.

Heinz Janisch, Hannes Binder: Die zweite Arche

Buchcover Die zweite Arche

Atlantis Verlag 2019
32 Seiten
15,40 Euro
Ab 4 Jahren

Noahs Arche ist weg. Alef ist vergessen worden, so wie auch Einhorn, Zentaur, Sphinx und Drache. Doch zusammen können die Außenseiter die Sintflut überstehen. Die originelle Geschichte und die markanten Illustrationen in Schabkarton-Technik – wie der Text leuchtend auf schwarzen Hintergrund gesetzt – erzählen voller Poesie von der Rettung derjenigen, die gerne übersehen werden.

Verena Hochleitner: Die 3 Räuberinnen

Buchcover Die 3 Räuberinnen

Tyrolia Verlag 2019
136 Seiten
16,95 Euro
Ab 8 Jahren

Im Wald, da sind die Räuber! Wald kann in dieser heiteren Hommage an spielerischen Einfallsreichtum auch ein Stiegenhaus sein, das die 3 jungen Räuberinnen Wanda, Bronski und Kaspar unsicher machen. Entgegen aller Planungen verbreiten ihre Beutezüge jedoch bei den Nachbarn keinen Schrecken, sondern enden meist in guten Taten. Leicht und fröhlich balanciert das farbstarke, üppig bebilderte Kinderbuch zwischen Realität und Fantasie.

Elisabeth Steinkellner, Michael Roher: Vom Flanieren und Weltspazieren

Cover Vom Flanieren und Weltspazieren

Tyrolia Verlag 2019
112 Seiten
16,95 Euro
Ab 7 Jahren

Schüttelreime, Nonsens-Gedichte, Sprachspiele, konkrete Poesie, Wortsammlungen und wunderschöne Stimmungslyrik. All das versammelt dieser reich sowie fein illustrierte Gedichtband und entführt die Leserinnen und Leser lustvoll lyrisch in die Stadt, über Grenzen hinweg, in die Welt und noch viel weiter, bis man am Ende "manchmal auf Umwegen | manchmal auf Abwegen | aber immer Hand in Hand | mit dem Leben" ganz bei sich angekommen ist.

Lena Raubaum: Qualle im Krankenhaus

Cover Qualle im Krankenhaus

Obelisk Verlag 2019
80 Seiten
12,00 Euro
Ab 8 Jahren

Max Kallinger, von allen liebevoll "Qualle" genannt, fasst ausgerechnet 3 Tage vor dem Urlaub die Prognose "Lungenentzündung" aus. Daher liegt er jetzt nicht am Strand, sondern im Krankenhaus. Der tragikomische Roman besticht durch eine an Mündlichkeit erinnernde und herrlich freche Sprachform, die von witzigen Illustrationen und einem ebenso humorvollen Anhang mit Begriffen der einheimischen Sprachvarietät einen österreichischen Krankenhausroman ergeben, von dem man noch länger sprechen wird.

Rachel van Kooij: Herr Krähe muss zu seiner Frau

Cover Herr Krähe muss zu seiner Frau

Jungbrunnen Verlag 2019
240 Seiten
17,00 Euro
Ab 9 Jahren

Leo ist zwar Max' großer Bruder, aber es ist der Jüngere, der auf den Älteren aufpassen muss. Lebt Leo doch in seiner eigenen Welt. Und wenn er sich einbildet, einen verletzten Vogel retten zu müssen, dann hat Max keine Wahl. Was folgt, ist eine Road Novel mit 2 großartigen Hauptdarstellern, temporeich, voller skurriler Einfälle und vor allem mit viel Witz, bei der die schönen genauso wie die schwierigen Seiten in der Beziehung zwischen den beiden Brüdern deutlich und nachvollziehbar werden.