Inhalt

Kollektion 2016

Robert Göschl: 12 Monsters

Buchcover 12 Monsters © Luftschacht Verlag

Luftschacht Verlag 2015
34 Seiten
21,90 Euro
ab 3 Jahren

Es mag einfach sein, bis 12 zu zählen. Doch wenn immer mehr furchterregende Figuren mit Zangen und Zähnen winken, gerät man vielleicht doch außer Tritt. Und muss bei den Details der plakativ in Szene gesetzten Kreaturen verweilen: Lassen sich aus deren furchterregender Mimik Hinweise auf das eigentliche Begehr der Schreckgestalten ablesen? Dralle Komik wird dabei mit dem Festcharakter des Monströsen gepaart. Zuletzt bleibt nur eines: Rennen, aber schnell!

Helga Bansch: Die Rabenrosa

Buchcover Die Rabenrosa © Jungbrunnen Verlag

Jungbrunnen Verlag 2015
32 Seiten
14,95 Euro
ab 3 Jahren

Wie ihre Raben-Geschwister schlüpft das kleine Menschenmädchen aus dem Ei und wächst im Nest mit ihnen auf, frisst wie sie und krächzt wie sie – und fühlt sich wohl. Dass sie anders ist, merkt sie erst am Gerede von Käuzchen, Geier und Konsorten – und schert sich nicht drum. In warmen Rosa- und Schwarztönen und einer klugen Bildgestaltung erzählt Helga Bansch zärtlich die Geschichte der wunderbaren Rabenrosa, die sich nicht zur Außenseiterin machen lässt, sondern selbstbewusst und fröhlich ihre Eigenart annimmt.

Jutta Treiber, Nanna Prieler: Die Wörter fliegen

Buchcover Die Wörter fliegen © Nilpferd im G&G Verlag

Nilpferd im G&G Verlag 2015
32 Seiten
14,90 Euro
ab 3 Jahren

Am Anfang bringt Oma der kleinen Pia die Welt der Wörter bei: "Mann. Frau. Kind. Kuchen. Käse. Limonade …" Auf den Seiten tanzen die Buchstaben und Dinge schwerelos um die beiden Figuren. Seite um Seite werden es mehr Wörter und die Jahre vergehen. Irgendwann dreht der Wind und mit ihm die Flugrichtung: "Die Wörter fliegen. Von Oma weg." Oma ist alt geworden, oft findet sie nicht mehr die richtigen Begriffe für die Dinge. Leicht, aber sehr eindringlich wird über das Lernen und das Vergessen erzählt.

Brigitte Jünger, Julia Dürr: Ida und das Gürkchen

Buchcover Ida und das Gürkchen © Jungbrunnen Verlag

Jungbrunnen Verlag 2015
32 Seiten
14,95 Euro
ab 4 Jahren

5 ältere Brüder. Wer will da den Überblick behalten? Eine Vielzahl kleinteiliger Bildelemente wird in Doppelseiten inszeniert, in denen einfach immer etwas los ist. Doch manchmal scheint ein Fixpunkt besser als das kreative Durcheinander. Das lernt Josef an jenem Tag, an dem er sich so alleine wie das letzte Gürkchen im Glas fühlt. Und dieser Fixpunkt darf ruhig die kleine Schwester sein, die nur scheinbar am Rand der Ereignisse herumkollert.  


Thomas Rosenlöcher, Verena Hochleitner: Das Gänseblümchen, die Katze & der Zaun

Buchcover Das Gänseblümchen, die Katze & der Zaun © Tyrolia Verlag

Tyrolia Verlag 2015
26 Seiten
14,95 Euro
ab 5 Jahren

So akkurat wurde noch nie ein Garten gepflegt. 2 Menschlein rücken darin jedem Halm zu Leibe. Doch sie haben nicht mit der Kraft eines Gänseblümchens gerechnet… Der zurückgenommene, assoziative Text öffnet jenen Raum der Möglichkeiten, in dem der Tod des Gänseblümchens zu neuem Leben führt. Die Illustrationen spinnen die Sprachbilder weiter und verwandeln die Ordnung in wildwucherndes Chaos, in dem auch die beiden Menschen wie neu geboren erscheinen.

Sarah Michaela Orlovský, Nadine Kappacher: Geschichten von Jana

Buchcover Geschichten von Jana © Tyrolia Verlag

Tyrolia Verlag 2015
124 Seiten
14,95 Euro
ab 6 Jahren

Vom Schulanfang im Herbst bis zu den ersten Sommerferien im Jahr darauf begleiten wir die kleine Jana in 20 Geschichten – und hören von neuen Schultaschen und neuen Freunden, Ausflügen in den Zoo und in die Berge, vom Tod der Großmutter und den frisch geworfenen Ferkeln, vom Fischen und Philosophieren. Erzählungen aus dem Alltag eines Kindes in fröhlich leichtem Ton, mal nachdenklich, mal humorvoll, immer aber sprachlich gewitzt – perfekt zum Vorlesen geeignet.

Renate Habinger, Christa Schmoiger: Aus 1 mach viel!

Buchcover Aus 1 mach viel! © Nilpferd im G&G Verlag

Nilpferd im G&G Verlag 2015
144 Seiten
19,90 Euro
ab 6 Jahren

Der Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose und die Karottensuppe nicht einfach aus dem Topf am Herd. Wie alle Gemüsesorten, die wir in unterschiedlichen kulinarischen Varianten genießen, müssen auch Karotten wachsen. Und am Anfang steht ein Samenkorn. Gemüsefamilien aller Art werden in kreativ-kulinarischem Layout präsentiert, nachhaltige Sacherklärungen von zahlreichen geschmackssicheren Details zum Pflanzen, Ernten und Verkochen begleitet.

Saskia Hula, Stefanie Duckstein: Hyänen kommen nie zu spät

Buchcover Hyänen kommen nie zu spät © Obelisk Verlag

Obelisk Verlag 2015
80 Seiten
11,95 Euro
ab 7 Jahren

5 Dichterinnen und Dichter mit eiligem Auftrag und Schreibblockade treffen auf eine Hyäne mit regem Appetit und poetischer Ader: Saskia Hula macht den schöpferischen Akt zum Gegenstand einer herrlich absurden Erzählung und würzt sie mit einer Portion romantischer Liebe. Stefanie Duckstein setzt die Figuren in ihren Zeichnungen kreativ in Szene und sorgt mit ihrem Strich für zusätzliche Dynamik. Unterhaltsam und anregend – nicht nur für angehende Poetinnen und Poeten.

Elisabeth Steinkellner: Rabensommer

Buchcover Rabensommer © Verlag Beltz & Gelberg 2015

Verlag Beltz & Gelberg 2015
202 Seiten
13,40 Euro
ab 14 Jahren

Es beginnt mit einer nächtlichen Feier der Freundschaft: Juli, Ronja, August und Niels haben die Matura hinter und einen letzten gemeinsamen Sommer vor sich. Im Herbst ist dann tatsächlich alles anders – und Juli allein. Die Umbruchphase führt sie in eine tiefe Sinnkrise. Der schmerzhafte Prozess, an dessen Ende die junge Frau zu sich selbst und einen Weg in die Zukunft findet, wird in bildhafter und genauer Sprache hoch emotional erzählt.

Irmgard Kramer: Am Ende der Welt traf ich Noah

Buchcover Am Ende der Welt traf ich Noah © Loewe Verlag

Loewe Verlag 2015
352 Seiten
18,50 Euro
ab 14 Jahren

Aufgrund einer Verwechslung landet Marlene in einer abgelegenen alten Villa in den Bergen und trifft dort den blinden Noah, der von 3 Erwachsenen betreut – oder doch gefangen gehalten? – wird. Die beiden jungen Helden kommen einander näher, die Situation spitzt sich zu, bleibt aber rätselhaft. Am Ende müssen und können sie fliehen – und doch nicht davonlaufen vor ihrem Schicksal. Spannende Unterhaltung zwischen Liebesgeschichte und Schauerroman – mit überraschender Wendung am Ende.

Platzhalter für Quicklinks